Klinik für Kinderorthopädie beim Kongress rehaKind

Zwei Ärzte der Klinik für Kinderorthopädie im Marienstift Arnstadt waren als Referenten beim ersten gemeinsamen Kongress „FocusCP und rehaKIND“ vertreten, der jüngst in München zu Ende ging.

Diese Plattform vernetzte alle beteiligten Fachdisziplinen, brachte Wissenschaftlichkeit, Medizin und Therapie, Versorgungskonzepte, Inklusion, psychosoziale Aspekte und Teilhabe zusammen und wurde von fast 1300 Teilnehmern besucht.

Mit Chefärztin Dr. med. Christine Bollmann und Oberarzt Dr. med. Daniel Herz stellte die Kinderorthopädie des Marienstifts zwei Referenten bzw. Workshop-Leiter des Kongresses: Dr. Bollmann führte zusammen mit dem früheren Chefarzt der Arnstädter Kinderorthopädie, Dr. med. Sebastian Senst, einen Workshop zur „Frühdiagnostik von Fehlbildungen des Bewegungsapparates“.

Dr. Herz gab im Rahmen eines Vortrags zu Messmethoden bei Wirbelsäulenfehlstellungen ein Update zur Wirbelsäulenampel. Außerdem leitete Dr. Herz, der Vorstandsmitglied im Netzwerk-Cerebralparese ist, zusammen mit dem international renommierten Orthopädie-Professor Gunnar Hägglund (Schweden) einen internationalen Neuroorthopädie-Workshop zu Überwachungsprogrammen bei Cerebralparese. Hintergrund: Die Klinik für Kinderorthopädie im Marienstift setzt neben klassischen kinderorthopädischen Erkrankungen ihren Behandlungsschwerpunkt gerade auch auf Erkrankungen im neuroorthopädischen Bereich.

„Der Kongress hat noch einmal gezeigt, wie wichtig die Vernetzung zwischen Kinderorthopäden, Pädiatern, Technikern und Therapeuten ist, um die bestmögliche Therapie für Kinder mit Cerebralparese zu gewährleisten“, sagt Chefärztin Bollmann. „Aus unserer Sicht war der bisher größte Kongress dieser Art äußerst erfolgreich“, ergänzt Dr. Herz.

Nachbehandlungskonzepte und Rehabilitation sind auch die Themen des nächsten Qualitätszirkels Kinderorthopädie, den die Klinik am 22. Mai als Weiterbildung für Fachleute anbietet. Download Programm hier.

 

Fotos: Jan Kobel

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück