Klinikgalerie: Arnstadt-Aquarelle in der Fachklinik für Orthopädie

Vorständin Petra Hegt, Künstlerin Kirstin Heinemann: Arnstadt-Aquarelle in der Fachklinik für Orthopädie

Im Beisein der Künstlerin sowie von Pflegekräften und Patient:innen konnten wir heute in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt unsere neue Klinikgalerie eröffnen. Die Arnstädter Künstlerin Kirstin Heinemann zeigt auf Station 3 eine Aquarell-Serie mit Arnstädter Motiven, die nicht nur beim Personal sehr gut ankommt:

„Wir freuen uns sehr über diese schöne Bilderserie in unserer Klinik, die für Einheimische so manchen Wiedererkennungseffekt bereithält“, sagt Marienstift-Vorständin Petra Hegt. „Sie ist auch geeignet, überregional angereiste Patienten neugierig auf die Stadt zu machen und sie nach ihrer Genesung vielleicht noch einmal nach Arnstadt zu locken.“

Für die Farbgebung ihrer Motive lässt sich Kirstin Heinemann häufig vom Licht und der Stimmung des Moments inspirieren. „Dass sich nun in der Fachklinik so viele Menschen an meinen Bildern erfreuen, macht mich glücklich“, sagte sie zur Vernissage. Neben den Aquarellen zeigt sie im Aufenthaltsbereich der Station weitere landschaftlich geprägte Acryl-Zeichnungen aus der Arnstädter Umgebung.

Aufgrund der weiterhin geltenden Zutrittsbeschränkungen zur Fachklinik für Orthopädie sind die Bilder momentan nur dem Personal sowie Patienten und deren Besuchern zugänglich.

Kirstin Heinemann engagiert sich nicht zum ersten Mal im Marienstift. 2020 kamen Spenden im Rahmen einer Ausstellung in den Stadtwerken dem Kindernothilfefonds zugute.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück