Marienstift auf der Thüringer Gesundheitsmesse

Zum dritten Mal nimmt die Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt an der Thüringer Gesundheitsmesse am 16. und 17. März 2019 in der Messe Erfurt teil. In Halle 1 am Stand G49 präsentiert sich das Marienstift mit seinem medizinischen Angebot.

Ein Publikumsvortrag am 17. März (13.45 Uhr) im Vortragsforum 1 widmet sich zudem dem Thema „Das künstliche Hüftgelenk“.

Gelenkverschleiß (Arthrose) gilt heutzutage als Volkskrankheit. Die daraus resultierenden Schmerzen können mit der Beweglichkeit zugleich auch den Alltag und damit die Lebensqualität von Betroffenen einschränken. Sind alle konservativen Therapieformen, also solche ohne Operation, ausgeschöpft, steht als letzte Option die Frage nach einer OP oder gar einem künstlichen Gelenk an.

Prof. Dr. med. Maik Hoberg, Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt, erklärt in seinem Vortrag neue Forschungsansätze: „Die moderne Medizin unterliegt immer der Weiterentwicklung. Gerade die Hüftchirurgie hat sich in den letzten Jahren revolutioniert“, so Prof. Hoberg, der mit der jahrelangen Erforschung neuer OP-Techniken besonders gewebeschonende, minimalinvasive Eingriffe beim Gelenkersatz maßgeblich mitentwickelt hat: „Bei einem Schnitt vorn am Oberschenkel werden die gefährdeten seitlichen Strukturen, die die Hüfte stabilisieren, nicht verletzt“, so Prof. Hoberg. „Dadurch bleiben Muskeln, Nerven und Sehnen weitestgehend intakt. Instabilitäten bis hin zum Hinken können wir so vermeiden.“ 

Auf der Thüringer Gesundheitsmesse können die Besucher am Stand G49 der Fachklinik für Orthopädie mit dem medizinischen und therapeutischen Personal der Fachklinik über orthopädische Themen wie Endoprothetik, Orthopädische Rheumatologie, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Schulterchirurgie, Sporttraumatologie und Sportorthopädie, Kinder- und Jugendorthopädie sowie über die orthopädische Tagesklinik ins Gespräch kommen. „Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass solche Messeauftritte und Patientenveranstaltungen für viele Besucher ein wichtiger Baustein zur ersten Information über ein mögliches orthopädisches Leiden sind“, so Prof. Hoberg. „Dies ersetzt selbstverständlich die gründliche Untersuchung nicht.“

Neben dem Vortragsprogramm zur Gesundheitsmesse haben Interessierte auch am 27. März 2019 (17 Uhr) im Erfurter Collegium Maius die Möglichkeit, den Vortrag „Das künstliche Hüftgelenk“ zu hören. Anmeldung dazu ab 20.3. unter Tel. 03628-720 151 erforderlich.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück