Ministerin Werner und Prof. Hoberg servieren für den guten Zweck

Dass jemand nicht satt wird, schlägt ihnen auf den Magen: Seit 27 Jahren versorgt die Stadtmission Erfurt mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern in finanzielle Not geratene Menschen mit einer warmen Mittagsmahlzeit: Vom 6. Dezember 2018 bis zum 25. Januar öffnet das „Restaurant des Herzens“ wochentäglich seine Pforten.

Nun banden sich in der Evangelischen Stadtmission, Tochtergesellschaft des Marienstifts Arnstadt, Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner und Prof. Dr. med. Maik Hoberg, Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts und Aufsichtsratsmitglied der Stadtmission, die Servierschürzen um.

Täglich unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus Politik und Wirtschaft das Stammpersonal um Stadtmissions-Geschäftsführerin Petra Hegt, um die bis zu 180 Besucher pro Mahlzeit zu bewirten. Geschnetzeltes mit Spätzle dampfte auf den Tellern, die Ministerin Werner und Chefarzt Hoberg austrugen. „Der freundliche, liebevolle und wertschätzende Umgang, das Klima, in dem alle Menschen ernst genommen und respektiert werden, begeistern mich jedes Jahr wieder“, sagte Heike Werner, die wie auch Ministerpräsident Bodo Ramelow, der Schirmherr des „Restaurant des Herzens“ ist, zu den regelmäßigen Förderern der Einrichtung zählen.

Einen symbolischen Euro zahlen die Restaurant-Gäste pro Mahlzeit – „ganz wichtig fürs Selbstwertgefühl unserer Besucher“, sagt Petra Hegt, die sich über große wie kleine Spenden gleichermaßen freut. Schulen, Unternehmen, Behörden und Privatpersonen haben sich in dieser Saison engagiert, denn neben den Aufwendungen für die Mahlzeiten müssen auch Fixkosten finanziert werden. „Ihnen allen möchten wir für ihr Engagement danken“, sagten Petra Hegt und Maik Hoberg.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück