Olympia-Athlet Nils Schumann zu Gast im Marienstift Arnstadt

„Laufen macht glücklich“

Die Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt hatte am Wochenende zahlreiche Mediziner aus ganz Thüringen im Rahmen eines Sportorthopädischen Symposiums zu Gast. Als Vortragender war auch Nils Schumann, Olympiasieger über 800 m in Sydney im Jahr 2000, geladen.

 „Laufen macht glücklich“, ist die Erkenntnis von Nils Schumann, die er den rund 40 angereisten Ärzten und Physiotherapeuten mit auf den Weg gab. Der Spitzen-Athlet, der aktuell in der TV-Sendung „Ewige Helden“ an seine Grenzen geht, war 2015 am Knie in der Fachklinik operiert worden und fühlt sich dem Hause seitdem verbunden. „Ich habe nach den guten Erfahrungen auch meine Frau und meinen Vater zur Knie-OP hierher geschickt“, so Schumann. Ein Vertrauensbeweis zugunsten „der fachlichen und menschlichen Kompetenz der Klinik“, sagt Schumann. „Wir sind alle drei sportlich sehr aktiv – und können es auch nach den Operationen wieder sein.“

Vor den Zuhörern fasste er seine Erfahrungen im Zusammenhang mit der Meniskus-OP im Vortrag „Sportmedizin aus der Sicht eines Leistungssportlers – Erfahrungen und Erlebnisse“ zusammen. Darauf folgte „eine sehr interessante Diskussion“, so Nils Schumann.

Weitere Themen des Fachsymposiums unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Heiko Spank, dem Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Fachklinik: Die Verfahrensweise bei Knorpeltransplantationen, OP-Techniken und Behandlungsstandards, Prävention im Sport, die Arbeit eines sogenannten M-Arztes (Mannschaftsarztes), die ein aufwändiges Zertifizierungsverfahren erfordert und mit dem im vergangenen Jahr Dr. med. Karsten Heubach, Oberarzt an der Fachklinik für Orthopädie, ausgezeichnet wurde.

Behandlungen von Verletzungen und Schädigungen aus dem Bereich der Sportorthopädie und Sporttraumatologie betreffen einen erheblichen Teil der Patienten der Fachklinik. Ihnen stehen ausgewiesene Experten als Ansprechpartner und Operateure zur Verfügung.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück