Patientenvortrag: Fuß- und Sprunggelenk

Hammerzehen, Fersensporn, Hallux valgus, Klump-, Platt- und Knickfuß – Oberärztin Dr. med. Ulrike Lorenz, Leiterin des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt, hielt im Rahmen des TA-Forums Gesundheit einen stark besuchten Vortrag. „Vom kleinen Zeh bis zum Sprunggelenk, vom Säugling bis zum älteren Menschen können wir alles versorgen“, sagt sie.

Im TA-Forum Gesundheit am 1. November 2017 in der Stadtbrauerei Arnstadt widmete sie sich diesen stark belasteten Körperteilen, die aus einer Vielzahl an Knochen, Gelenken, Sehen und Muskeln bestehen und das gesamte Körpergewicht tragen.

Seine Füße gut zu behandeln, sollte daher jedem am Herzen liegen. Doch wie? „Indem man gute, passende Schuhe trägt, die den Zehen ausreichend Platz bieten“, so Dr. Lorenz. „Man sollte viel barfuß laufen, kräftigende Zehen- und Fuß-Gymnastik machen und auf gepflegte Füße achten.“ Auch ein gesundes Körpergewicht entlastet die Füße. So manche Fehlstellung ist allerdings familiär bedingt. „Wenn konservative Maßnahmen keine Beschwerdelinderung bringen, ist oft die OP die einzige Lösung.“

Die Arnstädter Klinik blickt auf jahrzehntelange Erfahrung bei der Behandlung von Erkrankungen am Fuß zurück. „Die Fußchirurgie hat sich in den letzten 15 Jahren hinsichtlich der OP-Techniken, aber auch der Implantate rasant entwickelt“, so Dr. Lorenz. „Heute operiert man möglichst gelenkerhaltend.“ Auch darüber wird Oberärztin Lorenz die Zuhörer des Patientenforums informieren.

Zum Nachlesen: Bericht in der "Thüringer Allgemeine".

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück