Patientenvortrag: Gelenkersatz am Knie

Das TA-Forum Gesundheit in Kooperation mit dem Marienstift ist inzwischen schon gute Tradition. Gestern gab Dr. med. Lutz Forke dem interessierten Publikum einen Überblick über den Gelenkersatz am Knie.

Wie ist ein Knie aufgebaut? Wie sieht ein kaputtes Knie aus? Welche Formen der Arthrose gibt es, wie entsteht sie und wie entwickelt sie sich? Zu diesen Aspekten, aber auch zu Behandlungsmöglichkeiten, die Betroffenen zur Verfügung stehen, gab der erfahrene Orthopäde Auskunft. Dabei zeigte Dr. Forke auch auf, wo die konservative Behandlung ansetzt, wie beispielsweise Akupunktur und Eigenblutbehandlung helfen können und ab wann man über eine Operation nachdenken sollte. Anschaulich demonstrierte er den Zuhörern den „Baukasten Knieprothese“, zeigte, welche Knieprothesentypen es gibt, wie eine Operation im Marienstift geplant wird, welche OP-Techniken und Materialien es gibt.

Arthrose gilt in Deutschland inzwischen als Volkskrankheit. Millionen Menschen verspüren Schmerzen durch Gelenkverschleiß, die nicht selten mit eingeschränkter Beweglichkeit und einem massiven Verlust an Lebensqualität einhergehen. Entsprechend groß war das Interesse der Zuhörer, die auch von der anschließenden Fragerunde reichlich Gebrauch machten.

Die Fachklinik als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung setzte allein 2017 knapp 900 Kunstgelenke ein und wird von Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet geschätzt.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück