Geburtstagsparty für die Grünen Damen

Vor einem Jahr lernte Cindy Heinkel in der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt Sabine Werner kennen, die eigentlich ehrenamtlich als Grüne Dame in der Klinik arbeitet. Doch damals waren beide Patientinnen der Tagesklinik, teilten sich ein Zimmer. "Sabine hat mir von ihrer Arbeit als Grüne Dame erzählt", so Cindy Heinkel. "Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, fand das toll." Als sie nach Hause entlassen wurde, versprach sie, sich zu melden – und hielt Wort. "Im Herbst bin ich 40 Jahre alt geworden“, sagt Cindy Heinkel. „Anstelle von Geschenken habe ich mir Geld für die Grünen Damen gewünscht."

Dieses hat die Sonnebergerin nun in einem grünen Sparschwein nach Arnstadt gebracht und den verblüfften Damen überreicht: Stattliche 600 Euro füllten das Schweinchen, das die Grünen Damen entgegennehmen durften. „Dass jemand überhaupt so etwas macht, hat uns schon überrascht“, sagte Sabine Werner gerührt. „Und nun diese Summe.“ Cindy Heinkel war glücklich, dass ihr Geschenk so gut ankam. „Ich habe alles, was ich brauche“, sagt sie. „Mir ist hier geholfen worden. Es wäre mir wichtig, dass das Geld anderen Patienten in irgendeiner Form zugutekommt.“

Wie genau die Grünen Damen, die sich in der Patientenbetreuung engagieren, das Geld einsetzen, wollen sie sich nun überlegen.

 

Foto: Cindy Heinkel (3.v.l.) mit den Grünen Damen.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück