Ponseti-Kurs: Erfolgreiche Fortbildung zur Gipstherapie

Nach langer Corona-bedingter Pause veranstaltete die Klinik für Kinderorthopädie des Marienstifts Arnstadt am 9. Oktober 2021 wieder eine Fachfortbildung als Präsenzveranstaltung: Der Kurs richtet sich an jene, die primäre Klumpfüße behandeln und die Gipstherapie nach Ponseti erlernen wollten.

Der Ponsetikurs wurde von Ärzten, Orthopädietechnikern und Physiotherapeutinnen aus ganz Deutschland und der Schweiz besucht und sprach sowohl Anfänger als auch Refresher an. Neben den praktischen Übungen vermittelten Dr. med. Christine Bollmann, Chefärztin der Klinik für Kinderorthopädie des Marienstifts, sowie Gastreferenten aus Bremen und Hamburg die Anatomie des Klumpfußes, atypische Verläufe, die Nachbehandlung nach dem Gips. Zudem gewährten sie historische Rückblicke, aber auch internationale Ausblicke, insbesondere in die Entwicklungshilfe.

Die Fortbildung konnte aus Gründen des Infektionsschutzes nicht in der Fachklinik für Orthopädie stattfinden, sondern fand ihren Rahmen im historischen Ambiente der alten Nähstube einer früheren Arnstädter Handschuhfabrik.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück