Prof. Dr. med. Maik Hoberg wird Ärztlicher Direktor der Fachklinik

Die Fachklinik für Orthopädie begrüßt zum 1. Juli 2018 ihren neuen Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Klinik für Orthopädie. Mit Prof. Dr. med. Maik Hoberg, 43, erhält die Klinik einen ausgewiesenen, national und international renommierten Experten im Bereich der Hüft- und Knieendoprothetik, der Revisionsendoprothetik (Prothesenwechsel), der Fußchirurgie und der Tumororthopädie. Um letztere wird er das Leistungsspektrum der Klinik sukzessive erweitern.

Prof. Dr. Maik Hoberg, gebürtig aus Nordrhein-Westfalen, hat in Rostock und Marburg studiert und war nach Stationen unter anderem in Tübingen, New York, Los Angeles und München (Klinikum rechts der Isar / TU München) seit 2009 an der Klinik für Orthopädie (König-Ludwig-Haus) tätig, die Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg ist. Dort hatte er die Position des Geschäftsführenden Oberarztes und Leitenden Oberarztes des Schwerpunkts Endoprothetik inne. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Tumororthopädie.

Seine Forschungsgebiete befassen sich mit klinischen Ergebnissen von Primär- und Wechselprothesen, der Gewebekonstruktion von Knorpel- und Meniskusgewebe sowie zur Mechanobiologie des Stützgewebes. Prof. Hoberg betreute zahlreiche wissenschaftliche Studien und ist zudem Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Operative Orthopädie und Traumatologie“ in Heidelberg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Hoberg einen hervorragenden Orthopäden gewinnen konnten, der nicht nur ein exzellenter Operateur und zudem wissenschaftlich tätig ist, sondern auch den christlichen Grundgedanken unserer Stiftung lebt“, so Pfarrer Andreas Müller, Direktor des Marienstifts. „Prof. Hoberg und seine Familie haben einen Blick für das, was Thüringen ausmacht, seine Kultur, seine Geschichte und nicht zu vergessen, seine Natur“, ergänzt Petra Hegt, Kaufmännische Direktorin des Marienstifts. Beide Vorstände heißen den neuen Ärztlichen Direktor, auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, herzlich willkommen.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück