Spezial-OP bei schwerwiegenden Fällen

Patient erhält zwei Knie-Endoprothesen gleichzeitig

Der Patient (73) aus Eisenach litt seit Jahren an Arthrose. Mit starken Beschwerden stellte er sich in der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt vor. Die Klinik ist als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung neben zahlreichen weiteren orthopädischen Qualifikationen auf Endoprothesen (Gelenkimplantate) spezialisiert. „Die Abnutzung war an beiden Knien so schwerwiegend, dass die Operation nur eines Knies nicht den gewünschten Effekt gehabt hätte“, so Chefarzt Dr. med. Heiko Spank, Ärztlicher Direktor der Fachklinik. „Daher haben wir uns nach langen Beratungen entschlossen, beide Knie auf einmal zu operieren.“


Diesen Schritt gehen Orthopäden nur selten, da er für Patienten eine erhebliche Belastung darstellt und zudem spezialisiertes Fachwissen erfordert. „Die Methode sollte spezialisierten Zentren vorbehalten sein, die eine hohe Anzahl an endoprothetischen Operationen durchführen“, sagt Spank. Die Fachklinik als zertifiziertes Zentrum setzt weit über 800 Endoprothesen jährlich ein. Zudem nimmt sie am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) teil.
Neben dem Chefarzt haben auch der Leitende Oberarzt Dr. med. Lutz Forke sowie Oberarzt Dr. med. Karsten Heubach die Qualifikation als Seniorhauptoperateure (Voraussetzung: mindestens 100 endoprothetische Operationen jährlich). Zusätzlich widmen sich mehrere Hauptoperateure (mindestens 50 endoprothetische Operationen im Jahr) dem Aufgabengebiet. „Damit ist die Fachklinik eine der führenden orthopädischen Einrichtungen in Thüringen und darüber hinaus“, so Chefarzt Spank.


Der Eisenacher Patient wagte die Operation und trainiert nun, knapp zwei Wochen nach dem Eingriff, täglich das Laufen. „Ich habe alles gut überstanden und bin mit dem Behandlungsergebnis sehr zufrieden“, sagt er.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück