"Unterwegs im Kranichland"

Bilderschau ziert Klinik-Wände

Der Ilmenauer Fotograf Uwe Kohlmann hat seine Aufmerksamkeit dem Kranich verschrieben. Über mehrere Jahre hinweg beobachtete er die Vögel in Mecklenburg-Vorpommern, wenn sie auf ihrem 2000 Kilometer langen Weg von Skandinavien nach Spanien dort Station machten. Die Essenz seines Schaffens zeigt er nun im Marienstift Arnstadt.

„Unterwegs im Kranichland“ heißt die Ausstellung. 15 Bildtafeln mit je vier Fotos säumen Station I der Fachklinik für Orthopädie und sollen Blickfang für Patienten wie Besucher sein. „Der Faszination der Tiere kann man sich nicht entziehen, wenn man sie einmal gesehen hat“, so Uwe Kohlmann (60), der 1972 mit der Fotografie begann und einst als Werbefotograf im Glaswerk Ilmenau sein Hobby zum Beruf gemacht hat. „Ich habe viele Jahre gebraucht, um den Vögeln nahezukommen.“ Nicht nur vom eigens für Kranich-Beobachter errichteten und vom NABU betreuten „Kranorama“ am Günzer See aus sucht er den geeigneten Blick auf die majestätischen Vögel, er kennt zudem zahlreiche kaum frequentierte Stellen, die ihm eine gute Sicht bieten.

Die Ausstellung geht bis Ostern und ist frei zugänglich.

Im Bild: Verwaltungsleiter Thomas Höche, Fotograf Uwe Kohlmann und Pfarrerin Sissy Maibaum. Foto: TA/Antje Köhler

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück