Welttag der Patientensicherheit | Für Mitarbeiter und Patienten

Heute ist Welttag der Patientensicherheit. An diesem Aktionstag der Weltgesundheitsorganisation nimmt die Fachklinik für Orthopädie als eins der wenigen Häuser in Thüringen teil.

Gut sichtbar: Unsere Klinikfront leuchtet in Orange, der Symbolfarbe der Patientensicherheit, mit der das Marienstift die weltweite Beleuchtungsaktion der WHO schon die ganze Woche optisch unterstützt.

Weil in diesem Jahr der internationale Aktionstag unter dem Thema „Mitarbeitersicherheit“ steht, haben wir unsere Aktionen zweigeteilt: „Wir machen uns stark – für Sie!“ umfasst den Part Patientensicherheit mit Infostand und Material rund um die Themen Arzneimittelsicherheit, Umgang mit Gesundheits-Apps, Ratgeber für Arztbesuch und Klinikaufenthalt etc.

Wie sich die Klinikbelegschaft im Sinne der Patient*innen und natürlich im Sinne der eigenen Gesundheit stärken kann, steht unter dem Motto „Starke Arbeit – starker Körper“. So wurden Vortrag, Schnupperkurse, Fitnessparcours und ein Spendenlauf zugunsten unserer jungen Patientinnen und Patienten der Kinderorthopädie geplant. Dies brachte unsere Mitarbeiter nicht nur selbst in Schwung, sondern auch eine Portion Gesundheit auf die Kinderstation. Unser Ziel waren 1.000 gelaufene oder geradelte Kilometer in einer Woche. Unser Preis: frisch zubereitete Frucht-Smoothies für die kleinen Patienten.

Noch vor Ablauf der Aktionswoche hat das sportliche Klinikteam das Ziel mit rund 1400 km mehr als übererfüllt: Ende nächster Woche können sich die Patienten der Kinderorthopädie über eine Extra-Portion Vitamine freuen. Danke an die Kolleg*innen fürs Mitmachen!

Wie wir außerdem in Sachen Patientensicherheit punkten?

Mit höchster Expertise im orthopädischen Bereich und speziellen mehrjährigen Zusatzausbildungen (z.B. Kinderorthopädie, Rheumaorthopädie, Tumororthopädie) sowie regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen unseres gesamten Personals

Mit zertifizierten Zentren (EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie – jährliche Überprüfung durch externe Fach-Auditoren)

Mit einem routinierten OP-Team, das Hand in Hand wirkt und auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken kann (geringe Personalfluktuation)

Mit unterdurchschnittlich niedrigen Infektionsraten (weit unter dem Bundesdurchschnitt) durch z.B. spezielles Hygienemanagement unmittelbar vor und nach Operationen

Mit einem breiten, interdisziplinären Kooperationsnetzwerk

Mit einem Krankenhaus-Qualitätsmanagement nach strengsten Vorgaben (DIN EN ISO 9001:2015)

Mit einer liebevollen Atmosphäre, in der Sie sich gut aufgehoben fühlen können!

 

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück