Zwei Spezialzentren und Qualitätsmanagement rezertifiziert

Zwei orthopädische Spezialzentren sowie das Qualitätsmanagement am Marienstift Arnstadt erneut rezertifiziert

Prüfer bescheinigen höchste Behandlungsqualität

Die Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt kann zwei wichtige Spezialzentren der Patientenversorgung erneut fortführen: Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) sowie das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS) wurden wiederholt von der unabhängigen Fachprüfungsgesellschaft Clarcert rezertifiziert. Dem vorausgegangen war ein zweitägiges Audit mit externen Fachleuten im Herbst, in dem die hohen Qualitäts- und Behandlungsstandards der Zentren innerhalb des Marienstifts überprüft wurden. In diesem Zusammenhang wurde dem Marienstift erneut auch sein exzellentes Qualitätsmanagement bescheinigt.

Das jährliche Überwachungsaudit dient der permanenten Überprüfung von Qualitätsstandards und ist Grundlage für die Aufrechterhaltung der Zertifikate. Im EPZmax liegt der Schwerpunkt in Primär- und Wechseloperationen von Endoprothesen am Hüft- und Kniegelenk. Auch Patienten mit komplizierten orthopädischen Diagnosen können, bestätigt durch die Ergebnisse der Auditoren, am Marienstift auf die optimale Behandlung ihrer Erkrankung vertrauen. „Der Zertifizierung liegt ein Höchstmaß an Expertise und Erfahrung in allen geforderten Bereichen und Qualitätssicherungsmaßnahmen zugrunde“, erläutert Prof. Dr. med. Maik Hoberg, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Orthopädie, die Grundlage der erneuten Zertifizierung.

Das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie ist aus zwei orthopädischen Spezialbereichen zusammengesetzt, die auch seltene Diagnosen kompetent abdecken. Es bündelt die Kompetenz der Bereiche Rheumaorthopädie und Kinderorthopädie. „Dies ist das Besondere des Zentrums“, sagt Zentrumsleiterin Oberärztin Dr. med. Ulrike Lorenz. „In dieser Kombination gibt es das in Deutschland nicht oft.“ Entsprechend groß ist das Einzugsgebiet des Fußzentrums: Sowohl Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die sehr häufig zu schweren Fußveränderungen führen, als auch Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen Fußfehlstellungen steuern überregional die Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt an.

Konkret zeichneten die Auditoren für beide Zentren unter anderem das breite Leistungsspektrum der Fachklinik aus, die hohen Fallzahlen, die der Qualitätssicherung dienen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit, Weiterbildungskonzepte, das Risikomanagement, das aussagekräftige Informationsmaterial für die Patienten, die geringe Personalfluktuation sowie die freundliche und stets professionelle Atmosphäre im Haus aus.

Das Qualitätsmanagement wurde nach dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 geprüft und erneut ausgezeichnet.

„Den hohen Anforderungen der Auditoren, die die Arbeit eines ganzen Jahres in beiden Zentren überprüfen, wiederholt gerecht werden zu können und sich dabei auch noch zu steigern, ist eine großartige Leistung des gesamten Teams“, sagt Verwaltungsleiterin Petra Hegt nicht ohne Stolz auf ihr Team. „Die Zertifizierungen bestätigen die höchsten Ansprüche in Kompetenz und Leistung, die unsere Klinik im Sinne der Patienten als Maßstab der täglichen Arbeit ansetzt“, ergänzt Prof. Dr. med. Maik Hoberg.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück