Entlassmanagement

Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung unserer Patienten zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang bieten wir eine umfassende Organisation der nötigen Schritte zu einer individuell angepassten Entlassung und gegebenenfalls Weiterbehandlung.

Schon am Tag Ihrer prästationären Aufnahme haben wir die Zeit nach Ihrer Entlassung im Blick und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen alle notwendigen Schritte, die Ihre optimale Genesung nach Ihrem Klinikaufenthalt unterstützen:

  • wir beraten und unterstützen Sie bei der Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln
  • unser Sozialdienst berät Sie bei allen Fragen zur Anschlussrehabilitation, organisiert passende Rehabilitationsangebote und unterstützt Sie bei der Einleitung rehabilitativer Maßnahmen
  • bei Bedarf kontaktieren wir Ihren weiterbehandelnden Hausarzt/Facharzt
  • nachbetreuende ambulante oder stationäre Rehabilitations-/ Pflegeeinrichtungen werden frühzeitig über Ihre Entlassung informiert und erhalten mit Ihrem Einverständnis alle behandlungsrelevanten Daten mittels Entlassbrief und Verlegungsbericht

Das Ärzte- und Pflegeteam legt den Zeitpunkt Ihrer Entlassung im Interesse Ihrer Gesundheit fest und erläutert Ihnen, worauf Sie im Anschluss an Ihren stationären Aufenthalt achten sollten. Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie den Entlassbrief für Sie und Ihre Nachversorger, der alle wichtigen Informationen über Ihre Erkrankung, die durchgeführten Behandlungen sowie Empfehlungen zur weiteren Therapie enthält. Auch nach der Entlassung steht Ihnen die entlassende Station für wichtige Fragen zur Verfügung. Die jeweiligen Kontaktdaten können Sie Ihrem Entlassbrief entnehmen.

Unser Entlassmanagement für gesetzlich versichert stationäre Patienten richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben nach §39 Abs. 1a SGB V, die seit Oktober 2017 gelten.