6. Internistisch-orthopädisches Rheumasymposium

30.11.2019 09:00 - 09:00

Kapelle in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt

+++ Interdisziplinäres Symposium für Mediziner, Therapeut*innen und Pflegepersonal +++

Die Entwicklungen in der internistischen und orthopädischen Rheumatologie erfordern immer mehr eine gemeinsame Fortbildung aller Fachdisziplinen, die an der Behandlung rheumakranker Patienten beteiligt sind. Neue Medikamente, damit andere Erscheinungsbilder der Erkrankungen, aber auch veränderte Operationsmethoden rücken immer mehr in den Fokus der Behandlung. In diesem Sinne hat sich das interdisziplinäre Rheumasymposium
der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt und des Zentrums für ambulante Medizin Weimar/ZaM bereits in den vergangenen Jahren als fachübergreifende Veranstaltung etabliert.

Schwerpunkte in diesem Jahr werden die Frühdiagnostik der chronischen Polyarthritis sowie deren aktueller Behandlungsstandard sein, des Weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Ergotherapie und besondere Operationsverfahren am Ellenbogen- und Schultergelenk des Rheumatikers.

Download Programm und Anmeldeinformationen

Zurück