Lesung "Die Leute vom Marienstift"

26.09.2019 17:00 - 18:00

Kapelle in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt

Es ist das Jahr 1905. Fürstin Marie von Schwarzburg-Sondershausen ist nach Arnstadt gekommen, um eine „Heil-, Pflege- und Erziehungsanstalt“ zu eröffnen. Neugierig und aufgeregt blinzeln draußen vor der Tür der junge Schustergeselle Frieder Katt und die Schwesternschülerin Marie durch die Tür. Die Sonne verfängt sich in Maries braunem Haar und lässt das kleine Silberkreuz an ihrem Hals glitzern. Frieder weiß, dass Marie Diakonisse werden will. Doch es kommt alles ganz anders ...

Eine Geschichte, die von Liebe erzählt, von tiefem Glauben und Gottvertrauen, von Schuld, Angst, Verzweiflung, Verrat und dem kleinen alltäglichen Glück.

Andreas Müller, Jahrgang 1958, ist seit 2009 Direktor im Marienstift Arnstadt. Seit Jahrzehnten ist er zudem in seiner Freizeit als Autor tätig. An diesem Abend liest er, sozusagen am Schauplatz des Geschehens, aus seinem jüngst erschienenen Roman. Eintritt frei.

Zurück