Bewerbertraining für Emil-Petri-Schüler

Was will ich einmal werden? Was kann ich gut, was sind meine Stärken? Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? All diese Fragen stellen sich auch die Schülerinnen und Schüler der Emil-Petri-Schule. Daher wird bei uns das Thema Berufsorientierung großgeschrieben.

Deutschlehrerin Daniela Maier hat mit ihrer Klasse Folgendes erlebt:

Die Klasse 9a hat sich daher im Rahmen des Deutschunterrichts intensiv mit der Berufswahl und Bewerbungen beschäftigt. Jeder Jugendliche durfte oder musste :-) eine eigene Bewerbungsmappe anfertigen, die als Vorlage für die Ausbildungssuche dient. Aber was kommt nach der schriftlichen Bewerbung? Im besten Fall die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Und dieses durften die Schülerinnen und Schüler mit Frau Leffler von der Firma Dachser unter realen Bedingungen vor Ort im Gewerbegebiet Thörey trainieren. Zum Projekttag am 05.06.2023 herrschte zunächst leichte Aufregung. Ein Bewerbungsgespräch in einem solch großen Unternehmen hat man schließlich nicht alle Tage. In einzelnen Gruppen wurden die Vorstellungsgespräche zu den Berufen Speditionskaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer nicht nur durchgeführt, sondern im Anschluss auch noch konstruktiv mit Frau Leffler ausgewertet. In der Zwischenzeit durfte der Rest der Klasse eine informative Führung durch das Speditionsunternehmen genießen und ihr Allgemeinwissen in Einstellungstests unter Beweis stellen.
Für alle Beteiligten war es ein gewinnbringender und lehrreicher Tag, der einen weiteren Schritt in Richtung Berufsleben bildet.
Vielen Dank an die Firma Dachser am Standort Thörey und vor allem an Frau Leffler für die tolle Zusammenarbeit.
Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück