Ein Online-Wunschbaum für die Behr-Haus-Kinder

Seit drei Jahren sind die jungen Bewohner des Friedrich-Behr-Hauses des Marienstifts Arnstadt sozusagen die Patenkinder der Mitarbeiter von N3. Gemeinsame Feste, Werksbesichtigungen und das große Interesse für den anderen machen diese Verbindung aus. Wie auch der Wunschbaum, den die Behr-Haus-Kinder in jedem Advent beim Triebwerkspezialisten schmücken dürfen.

In diesem Jahr ging dies coronabedingt nur auf digitalem Wege – doch mit solcher Resonanz hätte Hausleiterin Anja Koch nicht gerechnet. „Wir sind überwältigt und möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern bedanken“, sagt sie. Innerhalb von Minuten seien die Kinderwünsche vom digitalen Wunschbaum gepflückt gewesen, berichtet Beatrice Fromme-Theiß von N3: „Die Beteiligung war noch höher als sonst. Der Belegschaft war es in diesem Jahr besonders wichtig, Gutes zu tun.“ Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ haben die Mitarbeiter weit über die eigentlichen Wünsche der 20 jungen Bewohner hinaus gesammelt, sodass für jede Wohngruppe noch eine X-Box samt Spielen zusammenkam. Damit die Kinder dieses Geschenk auch gleich nutzen können, richteten die Kollegen alles fix und fertig ein.

Auch sonst wurden die Mitarbeiter aktiv, um die Kinderwünsche zu erfüllen: „Ein Mädchen wünschte sich zum Beispiel ein bestimmtes Puzzle in 1.000 Teilen“, sagt Beatrice Fromme-Theiß. „Weil es dieses Motiv nicht gab, fragte die Kollegin direkt beim Hersteller an und bekam eine Sonderanfertigung.“

Zur Weihnachtsfeier können die Behr-Haus-Kinder ihre Patenfirma aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen dieses Jahr leider nicht einladen. „Aber sie bekommen auf jeden Fall Fotos und kleine Bastelarbeiten, die die Kinder als Dank angefertigt haben“, verspricht Hausleiterin Anja Koch. Die Feier findet diesmal im schönen Garten des Behr-Hauses am Gera-Ufer statt. „Wir haben eine kleine Andacht mit Krippenspiel der Erzieher geplant.“ Danach feiern die Kinder in ihren Wohngruppen weiter, wo sie ihre Geschenke – Puzzle, Bücher, Spielzeughubschrauber und natürlich die X-Boxen - ausprobieren können.

Anja Koch ist dankbar für diese Verbindung. „Das sind Gänsehautmomente für mich. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit den N3-Leuten feiern können.“

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück