Erntedank im Marienstift

Jedes Jahr dürfen wir uns im Marienstift über Erntedankgaben aus zahlreichen Kirchgemeinden freuen. Sie sind oft Grundlage für unsere eigenen Erntedank-Andachten in den Einrichtungen: In der Emil-Petri-Schule, den Wohnhäusern für Jugendliche oder für Menschen mit Behinderung, dem Kindergarten und der Werkstatt am Kesselbrunn. Der Vorstand des Marienstifts wie auch die Einrichtungen bedanken sich sehr für diese beständige Unterstützung aus den Gemeinden.

"Die Erntedankgaben haben unsere Andacht im Kindergarten und die darauffolgenden Tage sehr bereichert", sagt Kita-Leiterin Silvia Jerchel-Schrickel. "Die Kinder sangen bei schönem Wetter fröhliche Herbstlieder, wir haben Kuchen gebacken, verschiedene Suppen bereitet und das viele Gemüse geputzt und geschnitten, geschält und gekocht." Und schließlich aufgefuttert.

Bereits vergangene Woche haben die Emil-Petri-Schüler Erntedank gefeiert – nach einem Projekttag  der Grundschüler mit zahlreichen herbstlichen Basteleien waren dann ab dem Nachmittag auch die Großen aus allen Schulteilen mit ihren Eltern zu Gast.

Trotz zwei Schuljahren unter Corona hat man gemerkt: Die Schule hat das Feiern nicht verlernt! Pädagogen wie Schüler haben mit vollem Einsatz gebrutzelt, gebraten, gebacken, gebastelt und für einen schönen Nachmittag gesorgt. Den traditionellen Abschluss bildete der Lampionumzug durchs Wohngebiet, mit großem Tamtam wieder angeführt von den Marlieshäuser Schalmeien. Schulleiter Holger Aumann dankte allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Sein Dank galt auch den zahlreichen Kirchgemeinden, die ihre Erntedankgaben des vergangenen Erntedanksonntags der Schule haben.

Fotostrecke:

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück