Sportlich aktiv mit der Emil-Petri-Schule

Nicht nur im Unterricht, sondern auch beim Sport sind unsere Emil-Petri-Schüler und Schülerinnen sowie ihren Lehrer:innen und Erzieher:innen ein starkes Team: Egal ob City-Lauf, dem Rennsteigtlauf, beim Integrativen Fußballturnier oder bei schuleigenen Aktiv-Tagen - gemeinsam sportlich fit zu bleiben, macht gute Laune und bringt Pokale.

Unsere Pädagogen engagieren sich dafür sehr. Etwa Jens Knauf, der mit seinen Fußballern seit 12 Jahren seine Mannschaft trainiert und regelmäßig auf Pokalkurs ist:

Am 16. Mai fand das 24. Fußballturnier in Pößneck statt. Als Pokalverteidiger sind wir mit 2 Mannschaften angereist, eine Jüngere (Mannschaft 1) und eine Ältere (Mannschaft 2), die ich aus meinem Kurs Fußball gebildet habe. Zunächst gab es eine Hiobsbotschaft. 2 Stammspieler meldeten sich einen Tag vorher krank. Trotzdem waren alle hoch motiviert. Mit Platz 1 und 3 waren wir hoch zufrieden. Für Platz 2 haben wir ein Tor zu wenig geschossen. Bedauerlich! Als bester Spieler wurde Rupert Ehmel (Mannschaft 1) aus der Klasse 5a gewählt. Bester Torschütze war Pascal Rohr (Mannschaft 2) aus der Klasse 9a mit 12 Treffern. Er setzte sich im 7-Meter-Schießen gegen Johannis Zimmermann durch. Sie erhielten Pokale sowie die drei erstplatzierten Mannschaften. Alle Teilnehmer bekamen eine Erinnerungsurkunde.
 
Ich nutze das Turnier, um mich von verdienstvollen Schülern zu verabschieden, die viele Jahre lang in meinem Kurs waren und erfolgreich an Turnieren teilnahmen Das waren Maximilian, Torben aus der Klasse 9b, Pascal und Johannis aus der Klasse 9a sowie Kevin aus der Werkstufe. Alle erhielten einen Gutschein für ein bekanntes Sportgeschäft in Arnstadt.
Jetzt gilt es für das nächste Schuljahr neue Mannschaften zusammenzustellen, mit denen wir wieder erfolgreich an Turnieren teilnehmen können.
 
Zum Schluss möchte ich mich recht herzlich bei unseren Hausmeistern Thomas und Danny bedanken, die uns sicher mit ihren Kleinbussen zum Turnier gefahren und uns tatkräftig unterstützt haben.

Andreas König berichtet von den Fitnesstagen im Gertrud-Ranft-Haus: Dort wurde unseren Ober- und Werkstufenklassen ein umfangreiches Sportprogramm zuteil:

Körperliche Aktivität, das ist für viele Schülerinnen und Schüler heutzutage ein Fremdwort. Also ist es dringend notwendig, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern zeigen, wie viel Spaß Fitness machen kann. Yoga, Work-Out, Zumba, Skill-Court, Bowling. Wer weiß, was das alles ist?
 
Als Startschuss für die Fitnesstage fand am 13.05.2023 der Rennsteiglauf statt. Es war bereits der 50. Lauf und passend zum Jubiläum, hatten unsere Schülerinnen und Schüler brandneue T-Shirts an, welche über den Schulförderverein finanziert wurden. Das siegreiche grün (Insider wissen Bescheid) wurde durch ein dezentes türkis ersetzt. 14 Teilnehmer aus Ober- und Werkstufen trainierten im Vorfeld fleißig mit Frau Schimony und Frau Woidig, was mit guten Plätzen belohnt wurde. Von insgesamt 213 Läufern, es geht hier um den Mini-Marathon, erreichte Kevin Waldow den 3. Platz.
 
Danach folgten die Tage mit vielen sportlichen Herausforderungen und jeder Menge Spaß. Zu Beginn des Tages starteten wir mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück. Viel Obst und Gemüse, verschiedene selbstgemachte Brotaufstriche und Müsli gab es zur Auswahl. Das wurde von allen begeistert angenommen.
 
Am Montag begann es mit Bowling, Skill-Court und Krafttraining, in Kooperation mit dem Fitnesstudio „P2“ in Arnstadt. Die starken Jungs lachten anfangs noch über die kleinen Gewichte, Gummibänder und Holzstöcke. Dank der richtigen Anleitung durch die Trainerin, kamen alle innerhalb von Minuten dermaßen ins Schwitzen, dass selbst die Stärksten ruhig wurden. Nicht weniger anstrengend war der Skill-Court. Hier ist man mit vollem Körpereinsatz bei Videospielen dabei. Springen, rennen, Gedächtnis trainieren, Ausdauer und immer ein Wettlauf mit der Zeit. 
 
Der Dienstag führte uns in das Hallenbad von Arnstadt. Im ständigen Wechsel zwischen Spaßbad und Trainingsbecken wurden viele verschiedene Übungen durchgeführt. Teamarbeit war sehr wichtig. Die Begeisterung für alle Aufgaben konnte man den Schülerinnen und Schülern ansehen. Sie waren mit großem Eifer dabei.
Am Mittwoch folgte dann der grandiose Abschluss der kurzen Woche. Heute sollte es Yoga, Zumba und Work-Out sein. Es wurden neue Erfahrungen gesammelt und dank der guten Anleitung von Frau Menkö konnte man hinterher nur begeisterte Gesichter sehen. Bei Zumba war es nicht anders. Frau Beyer zeigte die Schritte und alle waren mit Eifer dabei. Natürlich darf Work-Out für die ganz Starken nicht fehlen. Sport nur mit dem eigenen Körpergewicht? Das bringt einen schneller an die Grenze als man zugeben möchte. Herr Walter zeigte alles ganz genau, passte Tempo und Übungen entsprechend an.
Mit vielen neuen Eindrücken konnten wir die Schülerinnen und Schüler dann in ihr wohlverdientes langes Wochenende entlassen. Hoffentlich gibt es bald eine Neuauflage.

Beim Arnstädter City-Lauf teilte sich die Monte i aus der Grundschule mit einer Klassse aus Marlishausen den Platz der laufstärksteN Klasse. Dafür gewannen sie 150 Euro für ihre Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!

An diesem Wochenende findet zudem der Staffellauf der Grundschulen "Rund um das Rathaus" statt. Auch dafür drücken wir unseren Staffen von zweiter, dritter und vierter Klasse die Daumen!

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück