Tafel Ilmenau feierlich eingeweiht

Hell, funktional, barrierefrei zugänglich, gut erreichbar und dennoch für einen diskreten Einkauf geeignet: So ist das neue Domizil der Tafel Ilmenau, das am 22. September offiziell vom Vorstand des Marienstifts und dem Tafelteam eingeweiht wurde.

Vorständin Petra Hegt dankte den geladenen Vertretern aus Behörden, Politik und Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie für die wichtigen Spenden, die diesen Umzug erst ermöglicht hatten. Insbesondere dankte sie auch dem Team um Tafelchef Marco Heilwagen, das den Umzug bei laufendem Betrieb durchgezogen hatte, um die Versorgung der Tafelkunden zu gewährleisten.
"Dies zeigt, dass wir uns kümmern und präsent sind für diejenigen, die uns brauchen", sagte sie.
 
Marco Heilwagen hatte schon lang nach einem abgelegenen, und doch gut erreichbaren Objekt gesucht, denn aus Schamgefühl seien viele frühere Tafelkunden nicht mehr in die alte, zentral gelegene Tafel gekommen. Der jetzige Zuspruch bestätigt das. Mehr als zehn Prozent Neuanmeldungen hat die Tafel seit dem Umzug Anfang August. "Wir haben das optimale Objekt gefunden", sagt Marco Heilwagen.
 
Die Gäste würdigten das Marienstift als wichtigen sozialen Partner und das starke ehrenamtliche Engagement in der Versorgung derer, die unsere Hilfe benötigen. "Auch wenn wir uns alle wünschen, dass es keine Tafel geben müsste, sind wir froh, dass es sie gibt und Sie die Menschen unterstützen", sagte Landrätin Petra Enders. Mehr als 570 Tafelkunden werden nun in Ilmenau versorgt.
Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück