Update + Ukraine-Hilfe im Marienstift

> Tafel und Kleiderkammern

Unsere Tafel und Kleiderkammern werden mit zunehmender Ankunft von Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine zur ersten Anlaufstelle. Wir helfen schnell und unbürokratisch.

Wurden zunächst noch Hilfskonvois unterstützt, konzentriert sich die Stiftung inzwischen vorrangig auf die Unterstützung ankommender Menschen hier in Thüringen. Die Nachfragen werden täglich mehr.

Teils wurden für solche dringenden Bedarfsfälle die Öffnungszeiten erweitert. 

Was gebraucht wird?

Lebensmittel:

Unserer Tafel geht der Nachschub an Lebensmitteln aus. "Ich habe die eiserne Reserve angebrochen", sagt Tafelleiter Marco Heilwagen. Doch leergefegte Regale, steigende Preise und immer mehr Tafelkunden machen sich bemerkbar: "Der Nachschub aus den Märkten ist eingebrochen."
Wir möchten weiterhin für alle, die unsere Hilfe benötigen, da sein. Und dies sind zunehmend auch ukrainische Familien.Gebraucht werden haltbare Lebensmittel
Abgegeben werden können die Spenden
  • in der Ilmenauer Tafel und Kleiderkammer (Ziolkowskistraße 5, 98693 Ilmenau | Tel.: 03677 / 6676690 | Mo, Di, Do, Fr von 10 - 12 Uhr und von 12.30 - 14:30 Uhr oder nach Absprache).
  • oder in Arnstadt in unserem Johannes-Falk-Projekt (Jonastal 33) wochentags von 7:00 Uhr bis 15 Uhr.

 

Kleidung:

Frühlings- und Sommerkleidung für Frauen und Kinder), Spielsachen, Drogerieartikel. Bitte derzeit aufgrund der Lagerkapazität keine Winterkleidung.

Wo Sie Ihre Spende abgeben können:

Erfurt: Kaufhaus des Herzens | Allerheiligenstraße 9 Tel.: 03 61 / 6 42 20 90

*Spendenannahme regulär: Mo. bis Do. 7 – 15.45 Uhr  | Fr. 7 – 14.45 Uhr oder nach Absprache

Ilmenau: Kleiderkammer und Tafel: Ziolkowskistraße 5, 98693 Ilmenau | Tel.: 0 36 77 / 66 76 690 | montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 14:30 Uhr oder nach Absprache

Arnstadt: Kleiderkammer der Kreisdiakoniestelle | Rosenstraße 11, 99310 Arnstadt,  Tel.: 03628 / 9282841

Montag  14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Di, Do    09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag          09.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Oder nach Absprache
 
 
Sie möchten Geld für unsere Arbeit spenden? Infos hier.
 
> Hilfe für Schwangere

Unter den vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine sind hauptsächlich Frauen und Kinder. Schwangere befinden sich in einer besonderen Notlage – weit weg von zuhause und häufig getrennt von ihren Liebsten. Wertvoller Anlaufpunkt gerade für sie ist die Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatungsstelle des Marienstifts Arnstadt. Neben Beratung erfahren schwangere Frauen wie auch junge Mütter ganz konkrete Hilfe.

Zuhören, Problemlagen erkennen, gemeinsam mit der Frau Hilfsangebote erarbeiten oder auch innerhalb der Netzwerke weitere Hilfe vermitteln - dieses Angebot steht auch ukrainischen Frauen zur Verfügung. Auch finanzielle Hilfe für die Erstausstattung des Neugeborenen ist für Ukrainerinnen wie für jede andere schwangere Frau in finanzieller Notlage möglich. „Kommt dies nach Prüfung für die Frau aufgrund ihrer finanziellen Situation infrage, vermitteln wir dieses Angebot der Thüringer Stiftung „Hand in Hand“, sagt Sozialpädagogin Steffi Petratschek, Leiterin der Beratungsstelle in der Rosenstraße 11. Sie und ihr Team beraten im Auftrag des Ilm-Kreises Schwangere aus dem gesamten Landkreis. „Ist Mehrsprachigkeit nötig, greifen wir auf ein Übersetzungsprogramm zurück, das uns nun auch auf Ukrainisch zur Verfügung steht.“

Neben der Erstausstattung kann die SKB über die Thüringer Stiftung auch junge Familien mit kleinen Kindern bei finanzieller Notlage im Rahmen der Familienhilfe unterstützen. „Für Ukrainerinnen kann das eine Überbrückungshilfe sein, bis weitere Sozialleistungen genehmigt sind“, so Steffi Petratschek.

Kontakt:

Marienstift Arnstadt
Schwangerschafts/ Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle
Rosenstr. 11
99310 Arnstadt

Tel.: 0 36 28 / 7 61 93
Fax: 0 36 28 / 9293907
E-Mail: schwangerenberatung@ms-arn.de

> Frauenhaus - Anlaufstelle für Frauen, die von Gewalt bedroht sind
Im Kriegsgebiet, auf der Flucht oder leider auch in vermeintlicher Sicherheit erleben einige geflüchtete Frauen Gewalt und sexuellen Missbrauch.
Sind Frauen von häuslicher Gewalt bedroht, können sie Hilfe und Beratung im Frauenhaus der Evangelischen Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbh finden, eines Tochterunternehmens des Marienstifts Arnstadt.
 
Es ist außer für Frauen aus der Landeshauptstadt Erfurt auch für Frauen aus dem Landkreis Sömmerda sowie dem Ilmkreis zuständig.
Erreichbar ist das Frauenhaus Erfurt über Tel.: 0361 - 7 46 21 45 oder den Notruf: 0163 8880672.
Ihre Spende

Sie möchten Geld für unsere Arbeit spenden?

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück